von GoldenSnuff » Dienstag 3. Juni 2008, 12:51
Mahlzeit Gaudete !
Habe da eigentlich nichts Grundlegendes verändert.......
Allerdings gibt es natürlich weiteren Verbersserungsbedarf.... An folgenden Dingen bin ich aktuell dran :
1. Gar nicht so selten hat man das Problem, dass starke/schwache Aktien vom Vortag gleich nochmal mit einem Gap in die jeweilige Richtung reinkommen...... Folglich tut man sich dann schwer überhaupt Einstiege zu finden...... Mögliche Lösung, die ich gerade prüfe: Schon am Vorabend eine halbe Position nehmen und dann bei Bedarf weiter unten aufstocken........
Aktuelles Beispiel: Solar am Freitag extrem strak und am Montag gleich nochmal mit deutlichen UpGaps..... ( schon klar, dass da was Fundamentales dahinterstand.... Aber das kann man ja nie kalkulieren...)
2. Das alte Lied vom passenden Ausstieg....... Mache es aktuell noch so, dass ich einfach den Stopp anpasse, in gewissem Abstand einfach nachziehe...... Bin damit aber nicht zufrieden..... Vielmehr scheinen mir Teilverkäufe nach bestimmten Gewinnen am Aussichtsreichsten...... Und der Restposition dann mehr Spielraum lassen.......
Aktuelles Beispiel: Mein MLP-Trade gestern....... Habe im Abstand von 20 Cent den Stopp hinterhergezogen, um dann bei 11,90 ausgestoppt zu werden ( schöner Gewinn, dennoch wäre da mehr zu holen gewesen)..... Schlauer wäre gewesen z.b. auf der ersten Zielmarke z.b. 12€ die Hälfte zu geben und den Rest mit Stopp KK einfach weiterlaufen zu lassen....... TH heute bislang 12,61.....
3. Thema Initialstopp...... Wähle ich für das kurzfristige Tradig weniger nach Chartmarken...... Meine Positionen sind immer in etwa gleich groß, so dass ich immer den STopp darauf berechne, was ich maximal verlieren will ( immer zwischen 300 und 400€ pro Trade)......
Fahre damit eigentlich ganz gut..... Klar wird man auch mal blöd erwischt und verpasst dann den Wiedereinstieg.... Aber ich habe immer ein besseres Gefühl, wenn ich mein Risiko relativ genau kenne.....
Ich möchte das Ganze nochmal an einem Beispiel ( MLP-Trade gestern) zeigen :
MLP die letzten Tage schon stark, Einstieg war etwas spät.....
Kauf von 1500 STück zu 11,76......
Initialstopp bei 11,50 / Risiko damit bei 390€ + Spesen
Dann innerhlab kurzer Zeit bis 12,11 gelaufen..... STopp mitgezogen..... Ausstieg letzendlich auf der 11,90....... Per SL..... TH heute 12,61.....
In Zukunft möchte ich es so machen, dass ich am 1. Ziel ( wäre bei MLP 12,02 gewesen, 26 Cent Risiko--> bei 26 Cents Gewinn, die Hälfte raus....) einen TVK vornehme und den Rest laufen lasse ( z.b. mit Stopp auf Einstand).........
Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben und würde mich freuen, auch von deinen Erkenntnissen bei Gelegenheit mehr zu erfahren.......
Wenn noch was unklar ist, jederzeit wieder nachfragen.....
Gruß
GS
- Dateianhänge
-

- MLP.jpg (5.45 KiB) 178-mal betrachtet